Die Spezialqualifikation „Basismobilisation“ unterstützt Patienten bei der Verbesserung der Mobilität und im sicheren Umgang mit Gehhilfen. Es werden Kenntnisse über physiologische Bewegungsabläufe, Lagewechsel, Transfer- und Mobilisationshilfen vermittelt.

Die theoretische Ausbildung umfasst 40 Unterrichtsstunden, die praktische Ausbildung umfasst 40 Stunden Pflichtpraktika an Patienten.

  • Einführung in die Rehabilitation
  • Physiologische Körperhaltung und Bewegungsmuster
  • Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung von Lagerung, Transfer, Einsatz von Gehhilfen sowie Gehtraining
  • Medizinische/-r Masseur/-in oder
  • Heilmasseur/-in

Nach positiver Absolvierung der kommissionellen Abschlussprüfung erlangt man die Berechtigung zur berufsmäßigen Durchführung der Spezialqualifikation Basismobilisation. Medizinische Masseure und Heilmasseure dürfen nach ihrer Berufsbezeichnung in Klammer die Zusatzbezeichnung „Basismobilisation“ anfügen.

 Kursart: Basismobilisation  Start: 23.10.2026 – 31.10.2026
 Kurszeiten:

80 Unterrichtseinheiten à 50 Minuten

(40 UE Theorie + 40 UE Praktikum)

Kurstage:

23.10.2026 I 24.10.2026 

30.10.2026 I 31.10.2026

FR jeweils von 14:00 Uhr – 21:00 Uhr

SA jeweils von 08:30 Uhr – 18:30 Uhr

 Trainer: Fabian Holzmann, Physiotherapeut
 Kurskosten: € 620,– inkl. Skriptum
Förderungen
Zur Anmeldung
Anfragen