
Marnitztherapie – Tiefenmassage nach Dr.Harry Marnitz – Arthronmassagetherapie
Die Marnitztherapie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Bewegungsapparates wie z.B. schmerzhaften funktionellen Blockaden an Muskeln, Bändern, Wirbeln und Gelenken. Sie erkennt, ertastet und behandelt die Störungs- und Krankheitsfelder und sucht gezielt nach Ursachen und Zusammenhängen. Die Therapie nach Harry Marnitz zeigt speziell bei orthopädischen Problemen oder langanhaltenden Beschwerden positive Erfolge. Die Kenntnis der Tiefenmassage ist für alle Masseur/innen eine notwendige Weiterentwicklung, um effizienter arbeiten zu können.
Der Arzt Dr. Harry Marnitz fand heraus, dass die wirksame Beeinflussung eines primären Erkrankungsgebietes nur dann möglich ist, wenn vorher bestimmte, „korrespondierende“ Zonen aufgesucht werden. Diese Zonen nannte er „Schlüsselzonen“, weil sie den Weg zu einer zielführenden Therapie eröffnen. Das Wissen um diese Schlüsselzonen und um die reflektorischen Zusammenhänge ermöglicht eine wesentliche Erweiterung des Wirkungsgrades der Massage. Die Therapieform nach Dr. Marnitz baut auf der Grifftechnik der Klassischen Massage auf, verfeinert diese und erweitert sie um wesentliche Techniken, die eine kleinflächig-gezielte Einwirkung auf Muskulatur, Sehnen, Faszie, Kapsel und Bänder ermöglichen. Der Organismus wird hierbei als physiologische Einheit gesehen, die ihre funktionelle Basis in der einwandfreien Funktion der Wirbelsäule findet.
- Tiefenmassage bei Syndromen des Bewegungsapparates
- Behandlung aller Gewebsschichten, die Proprioceptoren enthalten
- Erweiterung der Klassischen Massage
- Behandlung von schmerzhaften funktionellen Blockaden
- Aufbau physiologischer Gelenksbewegungen
Die lokale Behandlung der systemischen Einheit des Arthrons sowie das Ausnutzen der reflektorischen Wirkung im Speziellen über Dermatom und Myotom fördern das komplementäre Zusammenwirken von Weichteilbehandlung elastischer Strukturen und Bewegung.
- Klassische Massage Grundkurs
- Anatomie in Vivo
Es wird darauf hingewiesen, dass dieser Lehrgang nicht zur freiberuflichen Arbeit am Kunden oder Patienten sowie zur eigenmächtigen Heilbehandlung ausreicht.
Hinweis: Gesetzliche Regelungen
Teilnahmebestätigung
Kursart: | Marnitz – Tiefenmassage |
Start: in Planung! |
Kurszeiten: | 40 Unterrichtseinheiten à 50 Minuten |
DO, FR, SA, SO jeweils von 08:30 Uhr – 18:40 Uhr |
Kurstrainer: | Silvia Kollos, MAS |
Physiotherapeutin |
Kurskosten: | € 640,- inkl. Skriptum |